waldkindergarten-wm.de - FAQ

1. Wie kommen die Kinder mit Regen und Kälte zurecht?

Die Witterung stellt für die Kinder keinerlei Problem dar. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Darüberhinaus haben wir einen beheizbaren Bauwagen. Wechselkleidung ist in begrenzter Menge im Bauwagen vorhanden.

Bei Sturm und Hagel darf der Kindergarten einen Raum im Gasthof Eibenwald in Paterzell nutzen, die Kinder sollten aber trotzdem Kleidung zum Draußenspielen mitbringen!

2. Wie sehen die sanitären Verhältnisse im Wald aus?

Wir verfügen im Wald über keine wasserführenden sanitären Einrichtungen. Die Kinder verrichten ihre Notdurft in einem Plumpsklo oder an dafür  vorgesehenen geschützten Stellen.

3. Wird es den Kindern nicht langweilig?

Ein klares Nein. Gelangweilte Kinder, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen, haben wir im Wald noch nicht erlebt.

4. Was passiert bei einem Un- oder Notfall?

Die Erzieher/innen besuchen jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs und sind für den Notfall mit Mobiltelefonen ausgestattet. Die Rettungsleitstelle ist über unseren Standort informiert, so daß der Notarzt die Gruppe so schnell wie möglich finden kann.

5. Wird mein Kind richtig auf die Schule vorbereitet?

Ja, mittlerweile liegen erste wissenschaftliche Ergebnisse zur Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern vor, die zeigen, daß Kinder, die einen Waldkindergarten besucht haben in vielen Bereichen ihren Altersgenossen aus dem Regelkindergarten sogar vorraus sind.

6. Welche Gefahren gibt es für mein Kind im Wald?

Wie immer, wenn Kinder spielen, können auch im Waldkindergarten Unfälle passieren. Die Statistik zeigt aber, daß das Unfallrisiko für Kindergartenkinder im Waldkindergarten deutlich geringer als im Regelkindergarten ist. Die Kinder lernen im Wald sich und ihre Fertigkeiten gut kennen, ihre Bewegungen sind kontrolliert und wildes Toben ist selten. Der sichere Zustand der Bäume wird regelmäßig vom Förster kontrolliert.

Zecken gibt es im Sommer auch bei uns, die Eltern sind dazu aufgerufen, ihre Kinder nach dem Kindergarten, spätestens aber vor dem Bettgehen am genzen Körper nach Zecken abzusuchen. Die Tiere mit einer Zeckenzange oder -karte vorsichtig entfernen und bei einer (auch zeitverzögert) auftretenden Rötung unbedingt den Arzt aufsuchen.

7. Ist mein Kind im Waldkindergarten ausreichend versichert?

Die Kinder sind im Waldkindergarten generell über die Gemeindeunfallversicherung unfallversichert. Der Versicherungsschutz umfaßt auch den direkten Weg zum Kindergarten und zurück.